Herbst des Lebens

Der Herbst des Lebens kündet sich an, wenn nach der Lebensmitte am Horizont die Zeit der Pensionierung sichtbar wird. Bereits im Spätsommer des Lebens sind schon Früchte gereift und konnten geerntet und verwertet werden; andere sind jetzt reif oder noch am Reifen. Gesundheitliche Probleme können häufiger auftreten und Einschränkungen bewirken, Ruhepausen werden wichtiger, Erholung erhält einen höheren Stellenwert. Nicht verwirklichte Träume möchten wenn möglich gerne noch verwirklicht werden. Man findet mehr zum Essenziellen der lange oder zuletzt ausgeübten beruflichen Tätigkeit. Man hat auch gelernt, vieles gelassener zu nehmen und will nicht mehr in erster Linie die Welt verändern. Es wird Zeit, den Blick auf sich selbst zu richten: Was ist mir in diesem Leben wirklich wichtig? Was ist der Sinn meines Daseins? u. a. m. – Die grossen Fragen des Lebens pochen darauf, ernst genommen zu werden.

 

Angebote für Menschen im Herbst des Lebens

Workshops zu essenziellen Lebens-Fragen und Strategischer Lebensführung:
Die Workshops vertiefen einzelne Lebens-Fragen, erleichtern den Schritt von operativer zu langfristig-strategischer Lebensführung und zeigen Vorgehensweisen auf, wie man in sich selbst positive Veränderung bewirken kann («innere Alchemie»). Bitte informieren Sie sich über die einzelnen Workshops direkt auf der angegebenen Website des Veranstaltungsortes.

 

 

  •  



Weitere Angebote:
 

Angebote für Menschen im Frühling des Lebens
 

Angebote für Menschen im Sommer des Lebens
 

Angebote für Menschen im Winter des Lebens

 

Gion Chresta | Human Resources Development | gion.chresta@bluewin.ch